So, nun sind wir in Portugal gelandet. Im Land Nr. 3 unserer Reise. Los ging es wieder gegen 10 Uhr vom Zeltplatz in Cudillero. Dann folgte eine landschaftlich schöne Strecke bis El Ferrol. Die Städte und Dörfer entlang dieser Route sind allerdings recht arm. Es hat mich hier vieles an meine letzte Türkei Tour erinnert. Meist alles recht desolat, aber ab und zu ein richtig schönes Haus. In El Ferrol sind wir dann zum Hafen gefahren. Dort findet man ja meist schöne Restaurants – aber eben nur meistens. Hier gibt es nur vier Cafes, von denen eines etwas zu Futtern anbietet. Der Fisch, den ich verspeist habe terrorisiert meinen Magen immer noch. Doreen´s Tintenfischringe waren allerdings super. Wer also mal diesen Ort besucht– macht einen Bogen um den Hafen.


Danach ging es nach Santiago de Compostela. Dieser Ort ist Pflichtprogramm – nicht nur für Pilger. In der Kathedrale liegen die Gebeine des Apostel Jakobus. Der gesamte Gebäudekomplex ist sehr sehenswert und imposant. Die Kathedrale kann ganztägig besichtigt werden und ist auch im Inneren einen Besuch wert.


Nach einem Kaffee ging es dann weiter auf der Landstraße Caminha. Hier haben wir uns dann den örtlichen Zeltplatz gegriffen (GPS: N41° 51’ 59,8’’ / W 008° 51’ 36,9’’). Der Platz ist ebenfalls eine ADAC Empfehlung. In Summe ist er auch ok. Es gibt Stromanschluß, gute und heiße Duschen aber recht dürftige WC ohne Brille usw. Aber für eine Nacht ist das akzeptabel.


Morgen fahren wir bis Lissabon. Dort geht es in ein Hotel zum aufladen der Akkus, Klamotten waschen und einer ausgibigen Stadtbesichtigung. Für´s Web kommt dann auch ein ausführlicher Bericht zur Maschine und Ausrüstung... und noch einiges mehr.

Also bleibt schön gespannt...

 

PS: Besten Dank für alle Mails und Gästebucheinträge. Morgen / Übermorgen kommen die Antwortmails.




      

          Türkei 1999           Österreich 2000          Marokko 2000         Marokko 2001          Sardinien 2001     Marokko 2002

xxx

Santiago - und plätzlich mitten unter tausenden Pilgern... bim ich also einen Pilgerweg gefahren :-)