Marokko 2001


15.04.-29-04-2001


ca 8.000 Km



Hallo und willkommen auf den Seiten der Marokko 2001 Tour


Ja - ich gebe es zu. Auf meiner letzten Morokkotour hat mich der "Marokko-Virus" erwischt. Von vielen Marokkofahrern habe ich gelesen oder gehört, daß man in dieses Land entweder nur ein einziges Mal fährt oder immer wieder. Ich zähle zur Variante zwei. Wohl aus diesem Grund geht es im April wieder in dieses wunderschöne Land. Diesmal aber nicht auf den sehr guten marokkanischen Straßen mit der guten R1100RT - sondern meist abseits auf Pisten bis hin zum Wüstenritt -mit einer Africa Twin 750. Meine arme RT hat immer noch so einige Schläge in ihren Alufelgen von den zwei versuchen, mit dem Dickschiff Piste zu fahren.

Einige Infos zur Reise:
So fern ich einen Platz im Autoreisezug bekomme, werde ich am 15.4. von Hamburg aus via DB nach Narbonne fahren. Von dort aus geht es dann noch ca 1000Km auf der Autobahn nach Almeria - und dort via Fähre nach Melilla. Dann geht es quer durch Marokko - direkt zum Erg Chebbi. Nach vier Tagen Sanddühnen fahren geht es dann weiter zu einer Rundreise durch die Dades- und Todra Schluchten. danach heißt es wieder, in Richtung melilla aufbrechen und die Heimreise antreten. Diese geht entweder wieder bis Narbonne - oder direkt, die 3000Km von Südspanien bis Berlin.

Was für ein Motorrad/ Ausrüstung braucht man für so eine Tour?
Ganz einfach: eine Reise fähige Enduro, passende Bereifung (sonst macht´s im Sand keinen Spaß) und ordentliche Bekleidung. Wer OffRoad unterwegs ist fällt auch schon mal auf die Nase. Da ist Behleidung mit Protektoren und gute Endurostiefel ein Muss an Sicherheit. Auf einen oft behgangenen Fehler möchte ich noch hinweisen; Bei hohen Temperaturen, welche man in Marokko schon mal bekommt :-) (auf der 2000er Tour hatten wir im Atlas über 50°C) sollte man auf keinen Fall nur in "Sommerjäckchen" fahren. Wer da keine "dicke" jacke an hat trocknet ziemlich schnellaus. Die einheimischen sieht man auch in der Regel in recht dicke Tücher gehüllt. Das schützt halt am besten vor der Sonne. Für den Tank reicht eine Reichweite von 250-300Km. Marokko hat ein recht gutes Tankstellennetz - meist sogar mit Super! Übernachtet wird meist im Zelt.

Was muß ich an Ausrüstung mitschleppen ?
Das ist eine oft disskutierte Frage. Die Standardausrüstung, welche man auf alle Fälle mithaben sollte, könnte so aussehen:

Pass (sollte noch 6 Monate gültig sein), Führerschein, Grüne Versicherungskarte (für Marokko gültig geschrieben!) und ca 10 Kopien mit folgendem Inhalt:

Vor- und Nachnahme, Adresse, Geburtsdatum, Tag der Ein- und Ausreise, Reiseziel, Passnummer, etc. Ich werde in Kürze ein Muster zum Download bereitstellen. Diesen Beleg kann man dann bei den unzähligen Polizeikomtrollen einfach abgeben. Das spart den Polizisten einen Haufen Schreiberei und wird als freundliche Geste verstanden. Wenn man dann mit den "Hasen" noch einen Pfefferminztee schlürft bekommt man meist noch einen guten Tip für eine Sehenswürdigkeit etc. Ohne so einen Tip hätten wir letztes Jahr einen super See mitten in der "Wüste" nicht gesehen - obwohl er nur 200m entfernt war!

Dann braucht man natürlich das übliche Werkzeug, Reifenfüllmuß für den Plattfuß und Ventile, einen Schalt, Brems- und Kupplungshebel, eine Ersatz O-Ring Kette mit Montageset (ich vermisse den Kardan der BMW) und Kartenmaterial incl. Kompass oder GPS und einen Handy für den Notfall. Der Netzempfang in Marokko ist recht gut und der ADAC hilft auch Dort.


Für die Bekleidung braucht man, außer das, was man am Körper trägt eigentlich nur 3x Unterwäsche und eine Tube Waschpaste. Mann kann natürlich auch mehr mitnehmen, aber der Smoking kann wirklich zu hause bleiben! Was sich natürlich immer lohne, ist eine gute Fotoausrüstung und ein BLITZLICHT! Es ist sehr bitter, wenn man in Casablanca ca 50 Fotos in der riesen Moschee macht und der Standardblitz bringt nur "Kohlen im Einsenbahntunnel".

Für´s Campen benötigt man das übliche: Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kochgeschirr (Waser in Flasche ist überall erhältlich..), und ein paar Suppentüten und natürlich Kaffee!




      

          Türkei 1999           Österreich 2000          Marokko 2000         Marokko 2001          Sardinien 2001     Marokko 2002

xxx

Das wohl beste Buch für on und offroad Reisen durch Marokko

„Marokko“

Reise know how Verlag