Motorradkoffer


Auch die beste Ausrüstung hilft wenig, wenn man sie nicht wegbekommt. Leider gibt es für die R1100 RT keine Alukoffer bei Touratech bzw. keine Tragekonstruktion. Das Hauptproblem bei der RT ist das runde Topcase. Darauf kann man einfach nichts festbinden. Also habe ich nach einem passenden Koffer gesucht. Gefunden habe ich einen bei Globetrotter in Berlin. Das Teil stammt von Pelikan und kostet 299,00 DM und ist eigentlich für Fotoausrüstungen gedacht.

Ich habe einfach rings um den Koffer ein paar Rohrschellen (mal wieder aus dem Baumarkt) angebracht und das ganze Teil auf dem Kofferträger verschraubt - und schon hatte ich einen guten Koffer auf dem sich auch die Zeltausrüstung mittels Spinne gut verstauen lässt.

Zelt und Schlafsack


Das Zelt ist ein Vaude Mark II. Dank der durch ein Gummiseil verbundenen Gestängekonstruktion ist dieses Zelt in fünf Minuten aufgebaut. Die Konstruktion ist genial und das Gewicht (3,7 Kilo) absolut ok. Neben dem vorhandenen Innenzelt sind auch die beidseitigen Eingänge hervorzuheben. Es ist also kein Problem, wenn man mal in aller Eile bei einem aufziehenden Gewitter vorn und hinten vertauscht. Auf meiner Türkei Tour habe ich jedenfalls dieses Zelt schätzen gelernt.

Der Schlafsack ist ein Navajo 700 von Big Pack. Das Teil ist mit Daunen gefüttert, läßt sich recht klein zusammenrollen und hält so bis -5°C. Also nichts für Weihnachtstouren in die Arktis.

xxx

Wasserreinigung


Ausreichendes und sauberes Trinkwasser ist ein absolutes Muss für jeden Menschen. Entlang der Hauptverkehrsadern bekommt man heute fast immer PET-Wasserflaschen. Wenn man dann noch aufpasst, dass der Verschluss Orginal ist und es sich nicht um eine "Nachfüllung aus dem Dorfbrunnen" handelt kann man seinen Wasserbedarf bedenkenlos am Straßenrand kaufen. Problematischer ist das aber abseits der Touri-Strecken. Hier kann ein Brunnen schon mal die einzige Wasserversorgungsquelle sein.

Um sich hier nicht den Tod zu holen bzw. einen heftigen Durchfall oder schlimmeres sollte man eine entsprechende Wasserreinigung vornehmen. Die Entscheidung sollte zwischen einer Tablettenreinigung oder einem Komplett-Pumpensystem getroffen werden.

Ich habe mich für eine "Pumpe" von Katadyn entschieden. Das Gerät ist für zwei Personen ausreichend, die Einsätze sind nachkaufbar und die Wasserreinigung ist unkompliziert.

Orginalbeschreibung von Katadyn


Katadyn Combi (Keramik/Kohle)
Kapazität: max. 50.000/500 l (Ker./Kohle)
Leistung: Ca. 1 l/Minute
Durchflussgröße: 0,0002 mm (Keramik)
Der Combi beinhaltet neben einer hochwertigen Keramik-Kerze (mit eingelagertem Silber gegen evtl. durchwachsende Erreger) eine füllbare Patrone für Aktivkohle. Er filtert somit je nach Anforderung nur mit Keramik (gegen gefährliche Bakterien & Protozoen), oder kombiniert mit Kohle (reduziert zusätzlich Chemikalien, bereitet Wasser geschmacklich auf). Das Gehäuse besteht aus robustem Kunststoff, Tauchschaft & -rohr sind aus solidem Edelstahl. 27 x 6 cm Ø. 600 g, inkl. Silikonschlauch, Vorfilter, Flaschen-Adapter (Sigg, Nalgene), Schwimmer, Reinigungsbürste, Messlehre (für die Keramik-Wandstärke) und RV-Tasche.

Die Großküche...


Was gibt es schöneres, als am Ende eines langen Bikertages vor seinem Zelt einen heißen Kafe zu schlürfen und eine warme Suppe zu schlürfen. Das die ganze Sache auch funktioniert setzt einen zuverlässigen "Brenner" und robustes Geschirr voraus. Beim Brenner habe ich auf den kleinen von Markhill gesetzt. Er wird einfach auf die Gaskartusche aufgeschraubt und mit dem kleinen E-Zünder gestartet. Das schöne: zusammengepackt ist er lediglich so groß wie eine Zigarettenschachtel. Die Kartuschen bekommt man allerdings nicht in jedem Laden - also immer genug mitnehmen.

Das Geschirr ist ganz normales Edelstahlgeschirr, welches in jedem Campingladen erhältlich ist. Ein Tee- und ein Suppentopf reichen absolut aus.




      

          Türkei 1999           Österreich 2000          Marokko 2000         Marokko 2001          Sardinien 2001     Marokko 2002