Heute Morgen ging es wieder mit neuen „Lebenskräften“ los aus unserem Hotel in Tata. Dann kam in Tissint die erste Polizeikontrolle – zum  Glück, sonst wären wir an dem einmaligen„Wüstensee“ vorbeigefahren. Hier, mitten in der trockensten Berg- und Wüstenlandschaft, liegt ein paar Meter hinter der Straße ein wunderschöner, kleiner See mit sehr gutem Wasser (GPS: N29° 54’ 20,1’’ / W007° 18’ 55,7’’). Da hieß es nichts wie Klamotten runter und ab ins Wasser. Einen Vorgeschmack könnt Ihr auf dem Bild sehen. Die anderen Fotos kommen nach der Tour.


Dann fuhren wir weiter auf einer landschaftlich sehr schönen Strecke nach Foum Zguid. Von hier aus sollte es eigentlich die Südpiste nach Mhamid gehen. Der nette Tankwart in Foum Zguid hat uns aber dringlichst vor dieser Strecke gewarnt. Nur mit Geländefahrzeug befahrbar. Er riet uns, die nördlichere Piste, welche ca 3Km hinter dem Ort abzweigt zu nehmen. Nach ca 2Km haben wir das auch gelassen. Unser Wüstenschiff ist nicht für marokkanische Pisten geeignet. Wir haben einige Male aufgesetzt... und das muß ja nicht sein.


Wir fuhren dann die asphaltierte Straße nach Tazenakht. Diese Route ist in den Karten zu unrecht nur als zweitrangige Strasse ausgeschildert. Der Asphalt ist sehr gut und breit genug, um einen LKW zu überholen. Die Landschaft ist super – so muß es auch in den Rocky Mountains sein. Eine absolut lohnenswerte Strecke. Der Versuch, direkt nach Agdz zu fahren endete nach ca 20Km – auch hier sehr schlechte Piste. Also zurück und weiter nach Ouarzazate. Der Ort ist ein schöner Touristenort und Ausgangsort für Touri-Saharafahrten. Am Eingang findet man die bekannten Filmstudios, im Ort gibt es dann auch noch sehr viel zu sehen. Da die Saison hier aber zu Ende geht, sind viele Lokale dicht. Wir haben bei einem Straßenhändler etwas gefuttert und sind, entsprechend der Ausschilderung, auf den Zeltplatz gefahren (Ortsende– rechts, hinter dem Zoo). Der Platz ist recht nett gelegen und die sanitären Anlagen ok.


Morgen geht es in die südliche Wüstenoase Mhamid und wieder retour Richtung Marrakech. Sicher werden wir auf der Rücktour wieder hier oder in Agdz campen.


Also– bis morgen.




      

          Türkei 1999           Österreich 2000          Marokko 2000         Marokko 2001          Sardinien 2001     Marokko 2002

xxx