DFÜ Reisecomputer

Fujitsu B110 Livebook
Siemens S25

Fujitsu Biblo 110
Gewicht: 1,1 Kilo, integrierte Infrarotschnittstelle, Intel Pentium MMX 233MHz, 32 MB, RAM1 PCMCIA Slot, 2 USB, einen Mini Portreplikator und CD sowie Diskettenlaufwerk als externe Zugabe.
Die Akku Lebensdauer liegt bei ca 3 Stunden.
Maße: 23 x 17 x 3 cm - ein idealer Reisecomputer!

Auf dieser Seite stehen Informattionen, mit welcher Technik diese Webseiten gemacht werden, wie die Datenübertragung während einer Tour funktioniert, wie man sich im Ausland am einfachsten in ein Funknetz einwählt und auch einige Tips und Infos zum GPS und der verwendeten Software und noch vieles mehr.

Wer noch weitere Tips hat kann diese gern senden oder ein Link auf seine Seiten hier einfügen lassen. Wie immer: einfach eine Mail an mail@bikertravel.de

Webseiten & Design

AppleMacintosh G4/350 mit 192MB RAM
21" Storm Monitor
AGFA SnapScan 1236 mit Durchlichteinheit
Photoshop 5 für die Bildbearbeitung
Adobe GoLive 5 für die Webseiten

Fotoausrüstung

NIKON CoolPix Digitalkamera
Nikon F80 Spiegelreflexkamera
mit einem Sigma 28/300er Teleobljektiv
einige Sonnenfilter
Filme: 100er FUJI Diafilme

Die Fotoausrüstung habe ich dieses Jahr (2000) vollständig ausgetauscht. Bisher hatte ich eine Minolta Dynax 500si mit einem 28er Weitwinkel und einem 70-300er Tele. Nach fünf Jahren hat sich der Lademechanismus der Minolta verabschiedet. Kaum war das erst Bild geschossen hat die Camera den Film zurückgespult und war der Meinung - er sei voll. Aif die Dauer war mir das "einfach zu teuer". Also stand ein Neukauf an. Diesmal habe ich mich für 2 Kameras entschieden. Eine Nikon F80 mit einem Sigma 28-300er Tele und eine Nikon CoolPix 950 Digitalcamera - mit der ich jeden Tag 1-2 Bilder von der Tour ins web stellen werde.

Die Fotoausrüstung hat sich auf der Marokkoreise als eine gute Wahl bewiesen. Die Coolpix Digitalcamera hat zuverlässig ihre tägliche Arbeit geleistet und das gewählte Bildformat (XGA Normal) hat zum einen sehr scharfe Bilder mit guten Kontrastwerten geliefert - zum anderen mit einer Bildgröße von 10-14KBit eine Dateigröße geliefert, welche sich ohne Probleme via Handy übertragen lässt. Die Qualität der Fotos im Web hat jedenfalls viele Betrachter begeistert...

Die Nikon F80, ein noch recht neues Modell, hat ebenfalls eine gute Arbeit geleistet. Zwar kenne ich zur Zeit sicher nur 20% der Leistungsfähigkeit dieser Camera, aber ihre schnelle Scharfstellung und der via Rückwandwippe verstellbare Schärfepunkt haben mich schon begeistert. Etwas schwach ist allerdings das interne Blitzlicht ausgefallen. In grußen Räumen wie etwa in der Moschee in Casablanca bekommt man kein anständiges Bild zustande. Für solche Bilder werde ich wohl noch ein externes Blitzlicht erwerben müssen. Da war die "alte" Minolta etwas besser...

Das Sigma Objektiv hat sich ebenfalls bewährt. Allerdings sei hier angemerkt, daß der Weitwinkelwert von 28 genauso übertrieben ist wie der Telewert von 300. An diese Werte kommt das Objektiv definitiv nicht heran. Aber trotz dessen ist es ein ideales Reiseobjektiv. Alternativ lohnt sich nur die Verendung zweier separater Objektive. Nur das bringt mehr gewicht und braucht mehr Platz!


PS: Dieser Bericht ist heute (Juli 2011) bereits über zehn Jahre alt. In dieser Zeit hat sich eine Menge geändert. Aber er soll auch nur zeigen, wie abenteuerlich das „damals“ war :-)




      

          Türkei 1999           Österreich 2000          Marokko 2000         Marokko 2001          Sardinien 2001     Marokko 2002