12.10.99

Ich sitze gerade auf der Dachterasse meines Hotels und höre zu, wie die Moscheen via Lautsprecher die Gläubigen zum Gebet aufrufen. Vor mir im Dunkel der Nacht die Hagia Sophia. Rechts von mir hell beleuchtet die.... Na - ratet mal, wie heißt die Moschee mit den sechs Minaretten, von denen die Rufe zum Gebet ausgehen ? Diese finden im Wechsel mit einem etwas weiter stehenden Minarett statt. Wer drauf kommt kann´s ja mal mailen. Wer´s als erster raushat bekommt eine de Domain für ein Jahr geschenkt!

Aber nun zur Tour. Die war eigentlich simpel. Autobahn bis Istambul - rund 200 km. Schön war, sie war richtig leer. Der Maut von 1,5 Millionen (rund 5 Mark) war auch vertretbar.

In Istanbul aber habe ich keine Orientierung gefunden. Meine Citikarte war nicht zu gebrauchen und fragen ist in Istanbul sinnlos. Also erst mal rechts ran und was futtern. Doch dann hurra - ein INTERNETCAFE!!! Ich gleich rein und gefragt, ob ich meinen Mac anstöpseln kann. Aber leider nein - nur serielle Dosenanschlüsse. Pech. Also surfen am CafePC. Die Preise sind o.k. 4 Mark für 1h incl. Cafe. Dafür hingen an der 64K Leitung auch 15 Rechner - und alle besetzt. Dagegen ist mein Handyzugang mit 9600bps eine echte Turbomaschine. Aber für den Preis kann man ja auch nicht mehr verlangen. Wir sind in Deutschland eben verwöhnt. Nur die türkische Tastatur hat mir einige Schwierigkeiten gemacht. Aber es ging trotzdessen recht gut.

Dann habe ich mir ein Taxi gegriffen und auf meiner Karte gezeigt, wo ich hin will. Wer schon mal in der Türkei war, weiß, die fahren alle mit Allah auf dem Beifahrersitz. Mein Taxijäger war aber offensichtlich ein Fan von James Bond; Warnblinkanlage an und volle Pulle durch die Stadt. Das hat einen Affenspaß gemacht. Aber Achtung: Die Straßen in Istanbul haben einen sauglatten Belag. Als ich mal etwas zu dicht dran war und bremsen musste, rutschte die Maschine trotz ABS munter weiter - wie Glatteis.

Als es in die Altstadt ging, war nur noch Stop and Go angesagt. Das mag die R1100RT gar nicht. Die Temperatur ging gen Rot. Da sollte ein kleiner Lüfter serienmäßig rein. So wie in den Dienstmaschinen der Polizei. Ach ja.. hatte ich ja vergessen - in Rumänien fährt die Polizei (in der Hauptstadt) auch die R1100RT!!!

Dann habe ich mir ein Hotel gesucht und bin durch die Stadt gezogen. Hotels sind in der Türkei weit unter dem deutschen Standart. Allerdings schwankt das auch. Mein Hotel gestern war ein ziemlicher Stall. Das Frühstück typisch: Schafskäse, Tomaten, Oliven, Weißbrot... Heute zum gleichen Preis schon wesentlich besser. Mal sehn, wie das Frühstück wird.

Morgen mache ich einen Tag blau in dieser wunderschönen Stadt.

Donnerstag geht´s dann weiter nach Izmit, Bursa, Sakarya und Ankara = ca 680 km. Eventuell Zelte ich vorher schon... Ich muß eh mal meine Streckenplanung überarbeiten, denn am 22.10. will ich in Antalya sein und dort ist von Freitag bis Montag Urlaub angesagt - will sagen baden, sonnen, faulenzen!

Also bis donnerstag abend...




      

          Türkei 1999           Österreich 2000          Marokko 2000         Marokko 2001          Sardinien 2001     Marokko 2002

xxx

Sultan Ahmet Cami (blaue Mosche) - von außen und innen

Hagia Sophia - außen und innen

und der Topkapi Palast

ein Stück vom Tor von Kabah

das ist keine Untertasse, sondern die Decke!!!