25.10.1999

Heute ging es wieder auf Tour - und zwar Richtung Griechenland. Gestartet bin ich so gegen 12 Uhr. Die Straße gen Nord führte durch Izmir´s Industrie und Hafenviertel. Da hilft nur eines; Nase zu und durch. Nach 20 km wurde die Landschaft wieder besser. Dann war auch der Verkehr wieder Normal.

Ich bin dann durchgefahren - an Pergamon vorbei bis Assos. Von dort aus bin ich die Küstenstraße bis Troja gefahren. Diese Strecke führt mal wieder durch traumhafte Landschaften mit jeder Menge Olivenhainen. Dann kam das berühmte Troja. Für alle nicht Archäologen hat dieser Ort einen tollen Effekt: er liegt nur 5 km von der Hauptstraße entfernt. Das heißt also: 5 km hin, 1 Million Eintritt bezahlen, enttäuschte sein und 5 km zurück. Dort ist nur etwas alte Stadtmauer und ein ca 5-6 m großes Holzpferd zu bewundern, in welches man auch reinkrabbeln kann. Für Kinder sicher geil... Troja war für mich jedenfalls ein Reinfall.

Also weiter nach Canakkale und Ipsala. Auf der Fähre treffe ich dann zwei Deutsche, welche sich auch eben erst getroffen hatten. Beide waren mit Auto auf Türkeireise und wollten jetzt auch wieder zurück. Also fuhren wir zusammen. An der Grenze machten sich die Türkischkenntnisse des einen sehr gut. Hier muss man ja immer 4 bis 5 Stationen ablaufen, bis man alles beisammen hat. Und ein Stempel fehlt immer... Dann gings weiter zur griechischen Grenze. Bei der Polizei gings schnell und unfreundlich. Der Zöllner war ein Clown mit guten Deutschkenntnissen. Als der ganze Zauber überstanden war fuhren wir noch so 20 km bis ins Landesinnere und suchten dann einen geeigneten Zelt- bzw. Parkplatz.

So, nun geht es an die Vernichtung einiger türkischer Bierbestände. Aber das werden wir ja schaffen zu dritt. Es sind ja nur 20 Büchslein...

Bis bald...




      

          Türkei 1999           Österreich 2000          Marokko 2000         Marokko 2001          Sardinien 2001     Marokko 2002

xxx

Ach ja, eine Erfahrung der Reise sei noch mitgeteilt: Drei Wochen allein auf dem Bike hinterlassen so einige Nebenwirkungen. Was meint Ihr, was mir meine Maschine so alles erzählt hat ...... :-))