22.10.1999

Heute war Ephesus an der Reihe. Früh regnete es zwar ein wenig, aber ein Blick gen Himmel ließ auf eine Besserung hoffen. Die gut 100 km waren auf der gut ausgebauten Landstraße in einer dreiviertel Stunde abgefahren.

Ephesus (jetzt heißt der Ort ja Efes) ist gut ausgeschildert. Klar auch - hier fahren ja in der Saison täglich Tausende von Touristen her, bzw. werden mit Bussen hergeschleppt. Jetzt ist es hier sehr ruhig.

Die gesamte Anlage ist sehr schön restauriert und mit Hinweistafeln - auch in deutsch - ausgeschildert. Es lohnt sich aber trotzdem für ca 1 - 2 Millionen TL (ca. 4-8 DM) ein Infoheft über diesen Ort zu kaufen. Da ist dann meist auch ein empfohlener Wanderpfad mit Bildern und Erklärungen drin. Da weiß man wenigstens, vor was man steht und verwechselt nicht die Gebäude. Oder man nimmt sich einen der zahlreichen Führer. Die sind staatlich geprüft und haben immer einen Ausweiß umhängen. Der Preis ist dann Verhandlungssache. Ich bin allein mit Infoheft losgezogen. Man braucht so 1,5 - 2 Stunden für die Anlage. Aber das lohnt sich. Es ist ja auch eine tolle Sache an der gleichen Stelle zu stehen, wo einst der Apostel Paulus seine berühmten reden gehalten hat.

Von der zentralen Anlage in Ephesus ging es dann die 2 km zu den Höhlen der Siebenschläfer und dann nach weiteren 5 km Bergfahrt zum Wohnhaus von Maria Magdalena, der Mutter Jesu.

Danach wieder bergab und direkt nach Efes zur Johannes-Basilika, in welcher der heilige Johannes seine letzte Ruhestädte gefunden hat.

Nicht besucht, neben etlichen anderen interessanten und historischen Stellen habe ich die Efes - Brauerei. Die ist zwar weder heilig noch historisch, aber das Efes Bier gibt es in der ganzen Türkei und es schmeckt saugut !!!

Dann ging´s direkt nach Izmir in die Werkstatt, wo meine Seitenkoffer auf Hilfe hofften. Und tatsächlich, der Meister hat das hinbekommen. Er hat den ganzen Schließmechanismus des funktionsfäfigen Koffers zerlegt, die Schließnase ausgebaut und eine zweite, vollständige nachgefertigt. Als ich kam war er gerade dabei die beiden Koffer wieder zu polieren. Zur Begrüßung bekam ich erst mal so ne Art Döner und ne Cola. Der Preis: 50 Millionen TL (200 DM) und das für über einen Tag Arbeit von einem Schlossermeister und seinem Gesellen. Eine deutsche Werkstatt hätte wohl nur gesagt: "das wird zu teuer, hau weg und kauf dir nen neuen..."!

Zum Schluß ging´s dann noch zum Airport. Aber das gehört dann hier nicht mehr her!

Also ciao & die Bilder kommen noch.... auch von der Werkstatt.




      

          Türkei 1999           Österreich 2000          Marokko 2000         Marokko 2001          Sardinien 2001     Marokko 2002

xxx

Der Eingang - im Hintergrund das Theater

Dieser Fußabdruck stammt von der Marmorstraße in Ephesos und weist den Weg zum Freudenhaus... (das ist aber schon seit ein paar hundert Jahren zu...



Ein paar Bildserien von Ephesos

Das Große Theater - hier hiet der HL. Paulus seine berümtesten predigten. Die Ansicht zeigt den Platz aus Zuschauersicht...

und hier aus der Sicht der Sprecher

die Marmorstraße

Die Celsus Bibliothek - sie wurde 135 n. Chr. von C. Julius für seinen Vater C. Celsius, Gouverneur der Povinz Asien erbaut.

ieses Seitentor wurde von den zwei durch Kaiser Augustus begnadigten und in die Freiheit entlassenen Sklaven Mazeus und Mithridates aus dankbarkeit gestiftet.

Latrinen - die ersten öffentlichen WC´s der Welt

hier war das Freudenhaus

der Hadrian Tempel - gebaut um 391 nach Chr.

Das Herakles Tor - das vier geschossige Tor ist im 4. Jh durch ein Erdbeben zerstört worden.

Trajan Brunnen - anf. d. 2. Jh.s n. Chr Kaiser Trajan gewidmet

In dieser Festung nahe Ephesus wurde der Hl. Paulus nach einer Predigt im Theater festgesetzt.

Die Höhlen der Siebenschläfer. Laut der Legende sollen hier sieben Jünglinge mit ihrem Hund vor der Verfolgung durch Kaiser Decius her geflüchtet sein. Nach 200 Jahren wachten Sie wieder auf. Nun regierte Kaiser Theodosius, der die Christen nicht verfolgte.

Leider waren die eigentlichen Höhlen wegen renovierug geschlossen. Deshalb hier nur ein paar Bilder vom Außenbereich.

Am Eingang zum letzten Wohnhaus der Jungfrau Maria steht eine Einladungstafel für die 2000 er Geburtstagsfeier von Jesus am 15.8.2000.

die Johannes Basilika

Das Eingangstor

Der Vorhof mit dem "Tor der Verfolgten". Wenn Feinde durch das erste Tor brachen wurden Sie am zweiten aufgehalten und von den Mauern herunter bekämpft.

Isabey Moschee erbaut 1375 n. Chr.

Hier liegt der heilige Johannes