21.10.1999

Der Tag heute wird unter "Werkstattag" verbucht. Nach einem akzeptablen Frühstück wollte ich eben mal schnell in die BMW Werkstatt. Laut Serviceheft (von 1998) ist hier in Izmir ja sogar eine richtige BMW Motorradwerkstatt. Die habe ich auch gefunden - aber jetzt als Yamaha Werkstatt und nix BMW. Das Service Verzeichnis kann man also für die Gänge nach einem guten Essen verwenden.

Die Yamahaianer waren aber echt nett. Der Werkstattleiter schaute sich mein Kofferproblem an und meinte (in Akzentfreiem Deutsch) ich müsse in eine Werkstatt, die mir die Schließnase wieder anfertigen und anschweißen könne. Er hatte auch gleich eine via Telefon gefunden. Als er mir dann aufschreiben wollte, wo ich diese finde, meinte sein Chef (in türkisch...__**''##) ich solle ihm hinterherfahren. Also hinter seiner weißen S-Klasse hinterher durch Izmir.

Die Werkstatt war eine kleine Schmiede. Aber der Eindruck nach grober Bauerntechnik täuschte. Der Meister ist ein echter Tüftler und arbeitet akkurat wie ein Uhrmachermeister. Nach gut 2h war eine neue Schließnase angefertigt. Der erste Schweißversuch scheiterte aber. Guß und Stahl wollen eben nicht zusammen. Also wurde nach einem geeignetem Gußstück gesucht. Gefunden wurde dann in einer benachbarten Werkstatt ein altes Getriebegehäuse auf dem so etwas wie "hergestellt in Mexico" stand.

Mit einer Flex wurde dann grob eine Ecke rausgeschnitten und so lange bearbeitet, bis die die Form der bereits gefertigten Stahlnase hatte. Da sie an einer Stelle etwas dünn war, wurde schnell noch eine Schicht "draufgeschweißt". Aber auch das Ding ließ sich nicht anbruzzeln. Ein herbeigeholter, deutsch sprechender "Kollege" übersetzte mir dann, daß der Maestro die Nase neu gießen will und morgen nachmittag alles fertig ist. Die ausgebohrten Nieten in den Koffern müssen ja auch noch wieder zugenietet werden.

Das war jedenfalls ein echtes Abenteuer. Mal sehen, wie es morgen ausgeht. Ein neuer Koffer hätte in Deutschland ca. 550 DM gekostet. Die Werkstattarbeit bisher wäre unbezahlbar. Ich bin mal gespannt, wie das ausgeht. Mit Ephesus war heute natürlich nichts mehr. Es war ja schon nach vier.

Also werde ich morgen früh zu den antiken Städten der Christenheit fahren und dann zu meinen Koffern schauen... und dann muß ich ja noch jemanden vom Flugplatz abholen..... (endlich...).

So, daß war der 13. Tag. Morgen Abend melde ich mich wieder. Ach ja, ich sollte ja mal meine Mailadresse kundtun: urlaub@stefan-ruehl.de. Die rufe ich auch täglich ab. Sie ist auch unten hinter dem Bike hinterlegt. Also mailt mal was...

Tschau bis morgen




      

          Türkei 1999           Österreich 2000          Marokko 2000         Marokko 2001          Sardinien 2001     Marokko 2002

xxx

Das ist keine BMW Werkstatt...

... und das auch nicht. Aber hier wurde mein Kofferschloß in akribischer Kleinarbeit repariert.

Versuch Nr. 1, eine Schließnase zu bauen...

Nach dem das erste material sich nicht schweißen ließ musste ein mexikanisches Getriebegehäuse herhalten.. ging aber auch nicht.