23.10.1999

Na ja, eigentlich sind das ja jetzt keine richtigen Tagesetappen, sondern Ausflüge von Izmir aus....

Heute ging´s nach Pergamon. Der Ort heißt heute Bergama und liegt ca. 100 km nördlich von Izmir - ist also auch in gut einer Stunde erreichbar. Die ausgegrabenen Stellen verlangen viel Phantasie, sich hier eine einst mächtige Stadt vorzustellen. Ist ja auch kein Wunder. Der große Zeusaltar steht im Pergamonmuseum in Berlin, wie auch viele andere wichtige Funde von hier. Bleibt also nur ein Blick auf das Theater, und einige andere historische Trümmerfelder. Ich empfand es nicht gerade als eine Stelle, die man gesehen haben muß. Archäologen & Anhänger der historischen Buddelei schreien jetzt sicher auf, aber ich fand diesen Ort recht öde. Na ja, nach Prachtstädten wie Ephesus....

Also ging´s bald zurück nach Izmir - allerdings mit einem kleinen Abstecher in das wunderschönen Hafendorf Foca. Der Ort ist richtig gemütlich und die Landschaft sehr malerisch - nicht nur die Straßen. Hier haben wir dann einen Happen gegessen und sind dann zurück ins Hotel.

Bis Dienstag früh wird nur noch blau gemacht und ausgeruht. Dann geht´s weiter nach Troja und über die griechische Grenze bis Thessaloniki. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Am Mittwoch will ich die 18 Uhr Fähre nach Bari bekommen....




      

          Türkei 1999           Österreich 2000          Marokko 2000         Marokko 2001          Sardinien 2001     Marokko 2002

xxx

Pergamon - Ruinen und Steine...

Und hier stand er nun - der Pergamon Altar. Heute ist er im Pergamon-Museum auf der Berliner Museumsinsel zu bestaunen.

weuter nach Foca