Dienstag, 8. Oktober 2002 – Tag 18 – 231 Km

In der Nacht fing es an zu regnen – und das Anfang Oktober in Marokko!!! Nach dem Frühstück regnete es immer mehr. Wir sahen uns schon nach Tanger schwimmen. Nach dem Mittag besserte sich dann das Wetter und wir beschlossen los zu fahren. Wir dankten unseren neuen Freunden für die Gastfreundschaft und bekamen noch den guten Hinweiß, dass das Hotel Al Khaima in Asilah sehr schön und preiswert sei.
Die ersten Km der insgesamt fast 200, die wir bis Asilah zu fahren hatten, war das Wetter ganz gut. Wir hatten uns auch entschlossen, die Autobahn bis Asilah (da ist sie eh zu Ende) zu fahren. Die Maut ist akzeptabel. Alles in allem haben wir 42MDH bezahlt – also 4 EUR.
Leider wurde das Wetter schlechter und wir mussten einige Km bei heftigsten Regen fahren. Aber auch das ging irgendwann zu Ende und wir erreichten das gut ausgeschilderte Hotel. Die Zimmer sind nett eingerichtet, mit Meerblick (dazwischen ist allerdings die Straße) und mit einem schönen Bad mit Wanne! Leider gibt es aber erst ab 19 Uhr warmes Wasser und dann auch nur bis 23 Uhr. Aber in der restlichen Zeit ist die Temperatur auch zu ertragen.
Der Zimmerpreis ist allerdings recht Stolz: 400MDH pro Nacht incl. Frühstück. Das ist heftig für die Nachsaison und auch noch bei einem fast leeren Hotel. Aber die „Westküste“ Marokkos wird leider immer teurer. Dafür ist das Personal sehr freundlich und das Hotel sehr empfehlenswert.

Als wir unsere Sachen alle im Zimmer verstaut hatten, zogen wir noch einmal los in die Medina. Die Stadt lebt, wie fast alle Marokkanischen Städte, erst so ab ca 19-20Uhr so richtig auf. Auf den Straßen stehen jede Menge Händler mit allen erdenklichen Naschereien, Weintrauben, Bananen, Nüssen etc. Man kann hier allerdings, im Gegensatz zu fast allen anderen Marokkanischen Städten absolut ungestört bummeln gehen. Die Leute sind sehr freundlich und entspannt. Die Stadt selbst erinnert mich ein wenig an Avignon. Die Medina, welche von einer hohen Stadtmauer umgeben ist, ist in einem sehr guten baulichen Zustand. Auch das ist nicht so oft in Marokko.
Wir sind dann in eines der vielen Restaurants gegangen und wollten mal richtig frische Fischgerichte essen. Meine Paella war zwar nicht übel, aber mit Sicherheit nicht frisch. Da muss man offensichtlich immer noch mal nachfragen. Dafür kostete sie auch nur 25 MDH.

Dann ging es wieder ins Hotel und ab ins Bett.




      

          Türkei 1999           Österreich 2000          Marokko 2000         Marokko 2001          Sardinien 2001     Marokko 2002

xxx