Freitag, der 04.10.02 - Tag 14 – 269 Km
(davon ca 150Km Hardcore...)

Heute Morgen ging es zur Schluchtentour. Und da ich die kurze Route bereits letztes Jahr gefahren bin, ging es heute zur langen Tour über Agoudal. Also in Tinerhir zum Abzweig in die Todra Schlucht und die ca 14 Km bis zum Eingang. Dort mussten wir die üblichen 5 MDH Eintritt bezahlen. Dann gab es am Schluchteneingang wieder die üblichen Biker-Wasserspiele. Dann weiter, vorbei an den Touri Hotels in Richtung Norden. Die Piste ist hier recht gut befahrbar. Teilweise ist die Strecke leider asphaltiert. Ab und zu kam uns mal ein PKW oder Jeep entgegen. Nach dem Abzweig zur Dades Schlucht wurde die Piste richtig heftig. Astrid wollte nicht die Abkürzung zwischen den Schluchten fahren, die ich letztes Jahr gefahren bin, die Route hier war nicht minder schwierig, dafür aber viele Km länger! Die Kinder in den Dörfern waren echt lästig. Ansonsten sind die in Marokko inzwischen erträglich geworden. Bis Agoudal war es dann noch ein heftiges Stück Arbeit, die Twin um alle grobschotterigen Pistenkurven zu fahren. Nach diesem nördlichsten Punkt unserer Route hoffte ich auf eine bessere Piste, bzw. ich dachte, dass inzwischen die Asphaltpiste der Dades Schlucht bis hier oben fertiggestellt sein würde. Aber es kam ganz anders...

Die Piste war als solche nicht mehr zu erkennen. Teilweise dachte ich, wir fahren in einem trockenen Flussbett. Eine Streckenführung war nicht mehr sichtbar. Gut, dass ich die richtige Route im GPS gespeichert hatte. So wusste ich wenigstens, dass wir richtig sein mussten. Dann kam das, was wohl das schlimmste auf solch einer Tour ist: Regen. Und das auf 2750m Höhe! Zum Glück hörte der dann schnell wieder auf – aber nur, um bei ca 2000m Höhe wieder richtig loszulegen. Wir hatten plötzlich keine Piste mit zwei Spuren mehr, sondern einen Fluß mit einer kleinen Insel in der Mitte. Aber unsere Enduros und die gute Bereifung halfen uns da durchzukommen. Später hatten wir dann „nur“ noch 50Km Lochasphalt, bzw. tiefe Löcher, die mit Asphalt verbunden waren. Es ist schon erstaunlich, was unsere Maschinen ausgehalten haben. Aber die Schluchtentour ist nun mal eine Materialschlacht.

Als wir so gegen 18 Uhr in Boumalne angekommen waren, wurde es nicht nur dunkel, sondern zwei Polizisten winkten uns heraus. Die waren aber nett und suchten nur zwei Biker aus Münster. Die hatten wir aber nicht gesehen und so düsten wir weiter zur nächsten Tankstelle und im Sonnenuntergang zurück, die letzten 53 Km nach Tinerhir.
Fazit des Tages: 8,5h Hardcore Enduro driving, unvergessliche Eindrücke, mal im hohen Atlas bei Regen gewesen und mit jedem Knochen wieder ein persönliches Verhältnis aufgebaut zu haben J. Der ganze Trip von Tinerhir bis Tinerhir war 260Km lang.

Ach ja, wir haben so auf 2600m Höhe zwei Radler aus England getroffen. Ich hoffe nur, dass die beiden gut angekommen sind!

Ab morgen geht alles ruhiger zur Sache......




      

          Türkei 1999           Österreich 2000          Marokko 2000         Marokko 2001          Sardinien 2001     Marokko 2002

xxx

Die Schluchtentour

auf in die Todra und die Dades Schlucht

Eingang zur Todra Schlucht mit den üblichen Wasserspielen :-)

Die Hälfte der Strecke ist geschafft. Gleich geht es in die Dades Schlucht

Der richtige Weg geht nach links! oder rechts... oder doch links ??????

Astrid in einem Atlasdorf, kurz nach ihrem ersten Sturz.

ACHTUNG!!! K I N D E R :-)

auf 2700m, schmale Gebirgspisten mit groben Steinen und extrem engen Kurven. Die Strecke war zwar knüppelhart, aber die Landschaft unvergleichlich!

Endlich am Wendepunkt unserer Schluchtentour - in Agoudal. Der Himmel sah heftig nach Regen aus - und das mitten im hohen Atlas und noch so viele Pisten Km vor uns...

und es geht immer noch ein wenig schlimmer...

... Regenwolken

Ziegen und Schafe an der Steilwand...

Und dann kam der regen. In Minuten waren die Pisten überflutet und wir hatten keinen Plan mehr, wo der Weg war. Hinzu kam, dass unsere GPS Daten nur verfälscht von den Satteliten kamen, da die Amis mal wieder Marokko als Krisengebiet „bearbeitet“ haben...

Dafür werden Stollenreifen gemacht :-)

Hier ist die Enterprise gelandet... und versteinert!

nach 8h harter Arbeit lecker schlemmen...