Samstag, der 05.10.2002 – Tag 15 – 173 Km

Heute Morgen haben wir wieder unsere Sachen gepackt und sind die 160Km nach Ouarzazate gefahren. Die erste Hälfte der Strecke ist ganz nett. Wir kamen durch langgestreckte Dörfer und kleine Oasen. Die zweite Hälfte ist öde Landstraße. Kurz vor Ouarzazate sieht man dann auf der linken Seite am See die „Royal Golf Ouarzazate“ Anlage. Ein sehr schönes Gelände für viele Dirhams pro Nacht J. Dann kommen etliche Hotelneubauten, aber immer im Kasbah Stil. Wir sind im Ort im Hotel „La Gazelle“ abgestiegen. Das Hotel ist am Boulevard „Mohammed V“ (nicht verwechseln mit der Avenue M.V) gleich nach der Shell Tankstelle. Es gibt hier zwei Arten von Zimmern. Die einen im etwas begrünten Innenhof des Hauptgebäudes, die anderen entlang des Eingangsplatzes. Wir haben uns für 160MDH in der zweiten Kategorie eingenistet. Die Zimmer sind sauber und schmucklos. Das Bad ist groß, hat eine warme Dusche und sieht ebenfalls sehr trist aus. Aber zum absteigen reicht es aus...
Der Pool, welcher sich neben dem Eingangsplatz befindet, lädt auch nicht gerade zum baden ein. Alles in allem ist die ganze Anlage zwar sauber, aber etwas verschlissen.

Nach einer erfrischenden Dusche ging es dann in die Kasbah Taourirt. Die Kasbah selbst hat ein paar nette Zimmerchen, ist aber nach meinem Geschmack nicht überragend. Viel interessanter ist die Ansiedlung dahinter. Hier gibt es eine Vielzahl von kleinen Gassen mit interessanten Läden. Die Händler sind sehr freundlich und absolut nicht aufdringlich. Schnell hatten wir einen netten Guide gefunden (bzw. er uns...), der uns in einem guten englisch durch die Gassen führte. Der Rundgang war sehr interessant und hat sich für uns sehr gelohnt.

Nach einer kurzen Rückkehr ins Hotel (oder besser in unsere Jugendherberge...) hatten wir dann ordentlich Hunger – allerdings mal nicht auf Tajine Kouskous. Nach einem Blich in den obligatorischen Marokko Reiseführer von Erika Därr haben wir uns dann das „Chez Dimitri“ entschieden. Es liegt am anderen Ende des Boulevard Mohamed V – der City zugewandt. Das Restaurant ist sehr schön eingerichtet und die Küche ist richtig gut. Wie haben beide mal ein Nudelgericht verspeist. Das tat unseren Mägen auch mal gut. Die Preise sind ganz akzeptabel. Ein Menü kostet 70-80MDH.
Zuvor sind wir aber noch durch den Souk, gleich hinter dem Dimitri spaziert. Da hier nur Marokkaner einkaufen ist es ein interessantes Erlebnis, dort einfach mal durchzuschlendern.

Danach via Taxi zurück ins Hotel und ab ins Bett. Morgen geht es dann weiter nach Marrakech.




      

          Türkei 1999           Österreich 2000          Marokko 2000         Marokko 2001          Sardinien 2001     Marokko 2002

xxx

Bilder von der Tour nach Ouarzazate

Bilder aus dem inneren einer Kasbah

Eine Kasbah in Ouarzazate

In Ouarzazate trifft man überall auf Filmkulissen der berühten ATLAS STUDIOS

Der ROTEL Bus mit seinem Schlaf- und Küchenhänger. Das ist Urlaub für die ganz harten Typen (der Schnitt von denen war gut über 50!)