1. 7.Tag - 196 km

Der Handywecker stand auf 5.00 Uhr. Ich wollte um 6 Uhr den Sonnenaufgang in der Wüste erleben. Also rein in die Klamotten und rauf auf die Sanddünen. Das ist aber eine anstrengende Krabbelei. Die ganz grosse habe ich schlicht weg nicht geschafft - aber eine davor habe ich erklommen. Der Sonnenaufgang war aber die Krabbelei nicht wert...

Nach dem Frühstück, und vorheriger Dusche, haben wir dann unsere Sachen gepackt und sind wieder nach Erfoud "geflogen" - und ich beinahe auf die Nase. Ich hatte ein Stück Tiefsand übersehen und bin voll von der Piste in den Schwarzsand (eigentlich immer sehr fest) geschleudert. Nur leider war die schwarze Decke sehr dünn und ich stand im weichen Sand. Mit knapper Not konnte ich die Twin noch halten. Beim Anfahren war ich dann mal wieder froh, dass ich Stollenreifen hatte.


Dann haben wir uns noch ein paar Mitbringsel aus den Fossilabbrüchen kurz vor Erfoud mitgenommen und im Anschluss ging es wieder auf die Piste und weiter zur Himmelstreppe.


Wir haben drei verschiedene Wege versucht diese zu erreichen - aber alle endeten in nicht befahrbarer, dick versandeter Piste.
Also weiter nach Tinerhir - dem Eingangstor zur Schluchtenrunde. Wir haben uns im Hotel Oasis - direkt neben der Shell Tankstelle am Markt einquartiert. Den Tip hatten wir von einem Typen aus unserem Wüstenhotel. Das Oasis ist sehr sauber, hat gute Zimmer, eine gute Dusche und sehr saubere WC im Gang. Das DZ kosten mit Frühstück 200 DH. Das Restaurant im Haus ist auch sehr schön. Das Hotel hat zwar keinen Parkplatz - aber einen Wächter, der die Gastfahrzeuge vor dem Haus bewacht - auch in der Nacht. Nach dem wir uns etwas erholt hatten, sind wir durch die Stadt gezogen - geführt von einem seht netten Guide aus unserem Hotel. Ohne ihn hätten wir diese interessante, aber auch ein wenig schmuddelige Stadt mit ihrer tollen Kasbah nicht so intensiv erlebt. Um es gleich vor weg zu nehmen; das Ziel war eine Teppichknüpferei in der Kasbah und ich habe auch einen gekauft. Allerdings sind meine Mitreisenden ja aus der Spinnereimaschinenbranche und haben ein sachkundiges Auge. Als ich dann auch noch mit viel Spass einen super Preis aushandeln konnte und das Teil zusammengerollt gut noch in´s Gepäck passt und der Teppich sehr schön ist, habe ich zugeschlagen.

Nach einem kurzen Abstecher in unser Hotel sind wir ins Restaurant Kasbah zum Essen gegangen. Es ist ein sehr schönes Restaurant mit einem bepflanzen Innenhof - sehr gemütlich.

Dann ging es wieder ins Hotel und nach ein paar Minuten werde ich auch eingeschlafen sein...




      

          Türkei 1999           Österreich 2000          Marokko 2000         Marokko 2001          Sardinien 2001     Marokko 2002

xxx

ob hier ein Tiscali Techniker beim Standleitungslegen verstorben ist? ... :-)

Sonnenaufgang in der Wüste

Bilder aus Tinerhir. In der Kasbah trafen wir dann die Teppichmacherin und kauften dann auch zwei - natürlich Teppiche :-)

Unser Hotel, direkt am Markt

Super Bleifrei gibt es aber hier nur am Sonntag :-)