1. 8.Tag - 197 km


Nach einem guten Frühstück starteten wir so gegen 9 Uhr zu unserer Schluchtentour. Kurz hinter Tinerhir ging es, nach einer ca. 5 km langen Tour durch eine wunderschöne Landschaft zum Eingang in die Todra Schlucht. Am Anfang wurden uns erst mal jedem 5 DH Wegezoll abgeknöpft. Dann ging es durch eine beeindruckende Schluchtenlandschaft. Die Strasse war von Anfang an eine Schotterpiste. Als wir einige Hotels und die Hauptschlucht hinter uns hatten, ging es in eine super Off-Road Strecke. Wir konnten uns mal wieder so richtig austoben. Die Landschaft um uns bestand aus Felswänden - oder tiefen Schluchten. Der erste Abschnitt führte uns von 1.400 m auf 2.500 m. Also eine richtige Bergkletterei.

Wir entschlossen uns, den ersten Abzweig zur Dades Schlucht zu fahren - also die 42 km lange Piste, welche bis auf 2.800 m hinaufgeht. Es ist allerdings nicht ganz so einfach, den richtigen Abzweig zu finden. Glücklicher Weise fanden wir zwei junge Marokkaner, die für ein paar Dirhams hinten aufgestiegen sind und uns den Weg gezeigt haben.
Diese Strecke war schon eine heftige Off-Road Kletterei. Die Piste ist teilweise sehr grobsteinig und bei einer heftigen Steigung kamen auch noch Absätze in den steinigen Böden von über 10 cm Höhe. Die Vorderräder hatten tüchtig zu leiden. Als wir so ca. die Hälfte geschafft hatten, habe ich erst mal meine Kette nachgespannt. Sie war inzwischen "etwas länger" geworden.

Vor unserem Abzweig auf die 3444 (Pistennummer) trafen wir noch zwei BMW Fahrer aus Deutschland. Der Eine fuhr eine ältere GS, der Andere eine F 650 Dakar. Beiden war aber die harte Pistenstrecke zu "anstrengend.." Na ja - besser so als hinfallen J.

Dann ging es weiter bis zur Dades Schlucht. In Msermrir, dem Eingangsort zur Dades Schlucht, haben wir erst mal eine Mittagspause in einem Restaurant eingelegt. Im Anschluß ging es dann auf mehr oder weniger gutem Asphalt durch die zweite Schlucht. Die Dades Schlucht ist jedoch völlig anders als die Todra. Die Todra ist eine wilde Off-Road Strecke mit teilweise sehr schwieriger Streckenführung, welche vom Fahrer eine Menge abverlangt. Die Dades dagegen besteht aus einer gewaltigen und schön geformten Berglandschaft. Man muss einfach beide gesehen haben.
Zum Schluss ging es dann von Boumalne nach Tinerhir. Für den gesamten Trip haben wir so 8 Stunden gebraucht. Mit einem PKW (nur hochbeinige Allradfahrzeuge) braucht man mindestens 10 Stunden. Gegen 17 Uhr waren wir dann wohlbehalten wieder in unserem Hotel.

Heute passiert nichts mehr ausser faulenzen und die Route für die Rückreise planen. Es sind noch ca. 4.000 km bis Berlin.




      

          Türkei 1999           Österreich 2000          Marokko 2000         Marokko 2001          Sardinien 2001     Marokko 2002

Die rauhe Todra Schlucht

Ein deutscher LKW. In Marokko findet eben jeder seinen Spaß :-)

Das schaut hier aus, als wenn die Enterprise gelandet ist und plötzlich versteinert wurde... Ist aber nur ein ausgetrocknetes, Milionen Jahre altes Flussbett...

Bilder von der teilweise sehr schwer zu fahrenden Strecke zwischen den Schluchten. Mitten in den Bergen fanden wir dann diese "Herberge" mit zwei Colakästen, welche in der Sonne standen und dem grünen Begrüßungsschild mit GPS Daten.

xxx