Nach langer Schrauberei kam die erste Passprobe der Verkleidung. Kurz gesagt, das Teil passte hinten und vorn nicht. Ein Anruf bei AQ brachte die rettende Lösung, welche ich hier nicht vorenthalten möchte:


1. Problem: Verkleidung passt am rechten Kühlersturzbügel nicht.

AQ: Ist bekannt.

Lösung von AQ: Kräftig mit einem großen Hammer gegen den Bügel schlagen bis es passt. Da sind Fertigungstoleranzen – natürlich bei Honda – dran Schuld.

2. Problem: Die Scheinwerfer stehen zu weit vor.

AQ: Passiert schon mal.

Lösung von AQ: einfach die Bohrungen in den Aluplatten, wo sie am Rahmen angeschraubt sind, zu Langlöchern feilen, bis alles weit genug hinten ist.


3. Problem: Die unteren Bohrungen (Ausarbeitungen in der Verkleidung, wo die Schrauben durch gehen, die dann am Tank die Verkleidung halten) passen nicht.

AQ: Bekannt.

Lösung AQ: Biege die Halterungen am Tank so, dass es einigermaßen passt.

Und Schuld sind natürlich Toleranzen bei Honda.


Warum liefert AQ eigentlich nicht gleich zur Verkleidung eine Flex, einem Hammer und etwas GFK mit? Bei dem wirklich nicht niedrigen Preis von 550 EUR für die nackte Verkleidungsschale kommt es doch auf die paar EUR für´s Werkzeug auch nicht an )-:

Ach ja, eines sei noch angemerkt: auch mit aller Liebe und den gewalttätigsten Umbauversuchen, die Verkleidung sitzt an keiner Stelle ordentlich. Zudem ist sie asymmetrisch. Also kurz gesagt, das Teil ist Pfusch auf teuerster Ebene.

Der Fairness zuliebe sei gesagt, dass die AQ Hinweise funktioniert haben...

Und so sieht nun das Endresultat nach vielen, vielen Stunden aus. Fertig wird sie wohl nie sein...