Nun aber zum Platzproblem mit dem Bremszylinder. Auf dem Bild ist schon zu sehen, dass der Ausgleichsbehälter den Platz vom Heckbremszylinder braucht. Also weg mit dem Teil – aber wohin?


Auch hier ist die Lösung recht einfach. Nicht innen an den Rahmen anschrauben – sondern außen. Dafür werden zwei 6er Langmuttern benötigt. Auch die gibt es im gut sortierten Fachhandel. Das Gewinde des Bremszylinders muss aber ausgebohrt werden – sonst lässt sich das Ganze nicht ordentlich anschrauben.

Für die Verlängerung am unteren Bolzen am besten eine 8er Langmutter verwenden. Dazu müssen die Augen zwar aufgebohrt werden, aber eine 6er scheint mir hier etwas zu schwach ausgelegt.

Bei dieser Arbeit sollte auch gleich der unsinnige mechanische Bremslichtschalter ausgebaut, in die Mülltonne geworfen, und durch einen hydraulischen ersetzt werden. So ein Teil gibt es für 10 Euro im Motorrad-Ersatzteilhandel (also Auto Tip, ATU etc). Die kann man zwar nicht einstellen – aber das will ja auch keiner :-)