Tag 10 – Rallye Tag 8


Etappe 8 Spanien und Siegerehrung


original Touareg-Rallye-Streckenbeschreibung:


Die letzte abschließende Etappe führt durch die Westernlandschaft von Tabbernas. Sehr kurvig und landschaftlich abwechslungsreich. In der Rambla Honda werden die Motorradfahrer noch einmal gefordert. Meter hohe Felsblöcke versperren den Weg. Gegenseitige Hilfe ist angesagt doch die Uhr tickt. Noch sind die Plazierungen nicht fix. Die Topplazierten die inzwischen In der Regel ber 1 Stunde Vorsprung haben riskieren nichts mehr und so bleiben zumindest die ersten drei Plätze der jeweiligen Wertungskategorie unverändert.

Was hat Super MOTO mit Rallye fahren zu tun? Eigentlich nichts aber die 40 Kilometer lange Etappe durch die Sierra Canberra auf frisch asphaltierten kurvigen Asphaltwegen macht einfach Spaß

Die letzte Sonderprüfung endet am Strand von So Palmo.. Die Abschlußfeier der Rallye findet dann im Hotel Indalgo in Mojacar statt.

Hier wird bis früh um 5 Uhr gefeiert

Namen und (Schwierigkeit) der heutigen Offroadetappen

- Rambla Almeria (1)

- Tabbernas (1)

- Rambla Honda (4) Nur Motorräder Profi, Sonderprüfung

- So Palmo (1) Sonderprüfung

1 = Piste für Einsteiger geeignet; 2 = Piste + loser Untergrund für Einsteiger anspruchsvoll, 3 = Grobe Felsen und loser Untergrund

4 = Felsstufen, Steilabfahrten für erfahrene Offroader anspruchsvoll 5 = Sehr schwierig, nur die Besten kommen hier durch.



Die heutige "spanische" Etappe war wohl die landschaftlich schönste. Nach dem Auschecken auf der Fähre und den üblichen Wartereien im Hafen ging es zu einer tollen Abschlussetappe. Als erstes galt es, über 10 Km einem Flussbett zu folgen, dann ging es über Gebirgsstraßen. Viele hielten einfach mal an und schossen ein paar Fotos. Hier wurden viele Western gedreht. Nicht zuletzt "der Schuh des Manitu". Zum Schluss folgte die obligatorische Tuareg-Rallye Abschluss-Geschwindigkeitsetappe auf Schotterboden durch eine Schlucht direkt aufs Mittelmeer zu. Danach fuhren wir gemeinsam in einem langen Konvoy ins Hotel. Dort angekommen wartete jede Menge Bier auf uns... :-)


Tagesresultat: 3. Platz bei den Zweizylindern mit 4h 32 min und völlig besoffen :-)


Am Abend gab es dann noch die Siegerehrung und für mich einen Pokal für den 3. Platz in der Zweizylinderwertung - und natürlich... wieder viel zu trinken. Das hatten wir uns aber nach so viel Staub und Hitze wirklich verdient!

Traumhafte Landschaften und Kurven...

Start zu einer weiteren Sonderprüfung und weiter in die "Rambla Honda"

letzte Sonderprüfung. Es galt nur eines: GAS

Der Lohn für 8 Tage Schinderei :-)

Bier nach einem Rallytag... :-)