Sidemount


Lange habe ich Sidemount tauchen für eine neue Mode der tauchindustrie gehalten. Es wird ja immer etwas gesucht, um neue Umsätze zu generieren.

Dann habe ich im Sommer 2013 bei ProTec in Sardinien Toddy´s Sidemount Set anlegen dürfen und bin mit 2 80cuft Flaschen unter Bruno´s Aufsicht in den Pool gestiegen. Was soll ich sagen... GEIL, GEIL, GEIL!!!

Ein so befreites tauchen habe ich noch nicht erlebt. Dazu ist der Trimm so genial, dass man ewig mit der Nase 10cm über dem Grund tauchen kann ohne die Tarierung anpassen zu müssen.


Wieder in Deutschland zurück habe ich meine Ausrüstung auf das „Toddystyle System“ umgebaut. Man kann es auch in Deutschland bei Oliver Steinle in seinem Webshop http://www.sidemount-explorer.com bestellen. Es lässt sich aber auch aus Hausmitteln selber zusammen stellen.


Da ich immer mit meinem Tocki und 400er Unterzieher ins Wasser gehe (DE und A), habe ich inzwischen für mich das richtige Gewicht gefunden. Außen habe ich eine Alu Backplate und innen eine 8Kg Edelstahl Backplate. So komme ich gut im klassidchen Sidemount Kit mit 2 80cuft Flaschen, mit 2 40cuft Flaschen oder auch mit meinem SF2 zurecht. Geht es in warmes Wasser, tausche ich die Edelstahl BP gegen eine Stahl zzgl. etwas Blei aus.





















Die Rück Ansicht mit ButtPad und

Argon Halterung. Bau ich das Set                   Und hier mit meiner Argon

an den SF2 bleibt die dran.                             1,5 Lieter Flasche.












                                                             

Der Schultergurt wird an der inneren

                                                              Backplate verschraubt. So kann die

                                                              BP schnell ausgetauscht werden.










Die Innenseite. Rechts am Bauchgurt

mein Messer und der Linecutter.


Am linken Schultergurt habe ich unterhalb des D-Ring ein V4A Schloß von V4Tec eingebaut. Das hilft, wenn man mal im Wasser bei Wellengang aus dem Set aussteigen muß.

Wer genau hinschaut wird sehen, dass ich recht große D-Ringe am Bauchgurt und am Brustgurt habe. Das Originale ToddyStyle System hat kleine, flexible Ringe. Für mich ist das mit dicken Handschuhen am Trocki und Unterhandschuhen darunter einfach zu fummelig. Und stören tun die großen D-Ringe bei den Stages auch nicht.